Bericht von der LM WA im Freien 2019

9.7.2019
Am vergangenen Wochenende trafen sich über 300 Bogenschützen um den Landesverbandsmeister des NSSV 2019 auszuschiessen. Aus 32 Kreisverbänden reisten die Bogenschützen nach Wietzenbruch (Celle)  um sich dort in den Einzelwettkämpfen zu messen.
 
Vom BSV Helstorf konnten sich 4 Schützen für die diesjährigen Meisterschaften qualifizieren. Harald Grund vertrat den BSV Helstorf in der Klasse der Compoundschützen. Die technisch komplexeren Bögen werden mit einer Zugkraft von bis zu 60 Pfund auf 50m geschossen.
 
In der Schützenklasse trat Sascha Wolf mit dem Recurvebogen an. In dieser Klasse gilt es eine Distanz von 70m zu überwinden. 
 
In der Schülerklasse waren Nicolas Ryll (Blankbogen) sowie Noah Fung (Recurvebogen) vertreten. Der Blankbogen wird ohne Visier geschossen und es wird über den Pfeil gezielt. In der Recurveklasse der Schüler werden auch bereits Distanzen von 40 Meter geschossen.
 
Der erste Wettkampftag ging mit einer Platzierung für Nicolas Ryll zu ende. Unter dem Starterfeld konnte er sich mit einem hervorragenden, dritten Platz behaupten. Ebenfalls in der Schülerklasse hat es für Noah Fung zwar nicht für das Treppchen gereicht, trotzdem freut sich der BSV Helstorf gemeinsam mit ihm über einen hervorragenden 4. Platz.
 
Ob die Platzierungen für eine Reise zur Deutsche Meisterschaft nach Berlin reichen werden wir in den nächsten Tagen erfahren.
 
Weitere interessante Details zum Bogensport sind auch hier auf unserer Internetseite zu finden. Darüber hinaus laden wir Euch auch dieses Jahr wieder zum Schnuppern ein. Am 7.9.2019  in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr kann das Bogenschießen bei uns unter fachlicher Anleitung ausprobiert werden.
© Sascha Wolf, BSV Helstorf

Zurück